• annabel rudloff
  • referenzen
  • kontakt
bright communication

annabel rudloff

meine  expertise: kommunikation 
für corporate – change – intern – strategie – leadership – marketing 

Als Kommunikationsprofi mit 24jähriger Erfahrung unterstütze ich meine Kunden effektiv, lösungsorientiert, empathisch und hands on.

meine  kernkompetenzen: herz & verstand

  • Unternehmerisches Denken,  kreative Lösungsansätze, zielorientierte Arbeitsweise
  • Hohe strategische Planungskompetenz & operative Umsetzungsstärke
  • Schnelle Auffassungsgabe & Einarbeitung in neue, komplexe Themen
  • Starke „Relationship & Team Building“- & Empathiefähigkeit
  • Großes Begeisterungs- & Motivationstalent
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein & absolute Verlässlichkeit

vita

bright communication (seit 2012)
Kommunikationsberatung & Interimsmanagement für u.a. folgende Kunden und Projekte:

Munich Re

  • Projekte: global Change & Digital Transformation Communication
  • Interimsmanagement: Strategic Leadership & Innovation Communication (Konzeption der „Global Strategy Conferences“ und Entwicklung strategischer Innovations-Kommunikation)
  • Business Marketing Consulting für unterschiedliche Märkte, Regionen und Business Units: Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien für interne und externe Zielgruppen

Webasto

  • Global Marketing: Konzeption und Umsetzung internationaler Messeauftritte, u.a Bauma 2022, Caravan Salon 2022
  • Global Marketing: Konzeption eines globalen Customer Insight- und Feedback-Programms

Essity 

  • Change Communication: Konzeption und Umsetzung einer globalen Kampagne für Mindset Change „Consumer & Customer Centricity“

Scout24 

  • Marketing & PR Beratung für das Vergleichsportal FinanceScout24
  • PR Konzeption, Agentursteuerung, Content, Projektleitung/-koordination & Marketing Support für Start ups im Accelerator Scout 24 Services
  • Corporate Communications & PR-Schnittstelle zur Scout24 Gruppe

Galaxy713, Online- und Pop up Shop für nachhaltige und kreative Kinderprodukte 

  • Marketing- & PR Beratung
  • Relaunch Online-Shop
  • Konzeption und Umsetzung Blog

weitere Kunden: Female Academy (Führungskräfte-Training für Frauen), Talisman PR & Imagebildung (Agentur für digitale Unternehmenskommunikation), Online  Solutions Group (Full Service Agentur für Online Marketing)

Director International Marketing, affilinet GmbH, München               (2009 – 2012)

  • Ausbau & Führung des europäischen Marketingteams
  • Entwicklung und Einführung neuer Markenpositionierung & CI
  • Planung und Umsetzung der europäischen Marketing & PR-Strategie
  • Agenturführung, Budgetverantwortung

Senior Marketing Manager Europe, affilinet GmbH, München (2007 – 2009 )

  • Entwicklung & Umsetzung integrierter europäischer und lokaler Kampagnen inMarketingstrategie in allen relevanten Marketingkanälen
  • Koordination der internationalen Marketingteams
  • Agenturführung, Budgetmanagement

VIP Affiliate Marketing Manager, 888.com, Tel Aviv, Israel (2005 – 2007)

  • Aufbau des deutschen Affiliate Marktes & Strategieentwicklung zum Markteintritt für einen der global Leader im Online Gaming
  • Aufbau von Partnerschaften für Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung

Marketing Communications Berater, Berlin & NYC (2001 – 2005)

  • Marketingberatung mit Fokus auf Brand-Agenturen und Start Ups
  • „M.E.C.H., McCann-Erickson Berlin“, Eurocircle.com, EDGE Magazine, u.a.

Marketing Communications Manager, Planet Internet/KPN, Berlin  (2000 – 2001)

  • Entwicklung & Implementierung  von Kommunikationsstrategie & CI
  • Kampagnenkonzeption für spezielle Product Features, Services & Sales
  • Agenturführung, Budgetverantwortung

Promotion Manager, Amazon.de, München (1999 – 2000)

  • Aufbau & Management des Promotion Departments
  • Strategieentwicklung & Konzeptention für Markenaufbau & Neukundengenerierung
  • Aufbau von Partnerschaften & Medienkooperationen, Agenturführung, Budgetmanagement

Assistant Event Marketing Manager, Langnese/Unilever, Hamburg  (1996 – 1999)

  • Mitentwicklung einer integrierten Kommunikationsstrategie und zielgruppenspezifischer Eventkonzepte
  • Abteilungsübergreifende Projektorganisation & Koordination von Agenturen, Medien- & Businesspartnern

Ausbildung

  • Diplom für Wirtschaft, Sprachen- & Kulturraumstudien, Uni Passau (10/1995)
  • Abitur Internat Schule Schloss Salem (05/1989)

International Leadership Training

  • Responsibilities and roles of a manager
  • Leadership and development of teams
  • Managing change and how to deal with conflicts

Ausbilderin für Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher
  • Französisch: gut
  • Spanisch: gute Grundkenntnisse
  • Hebräisch: gute Grundkenntnisse
  • Italienisch: Grundkenntnisse
  • Latein: großes Latinum

Zahlreiche Sprachkurse, Praktika & Auslandsaufenthalte
in New York, Tel Aviv, Barcelona, Paris, London, Brüssel

home
  • impressum
  • datenschutz